Lombok Strände und Sehenswürdigkeiten – Das Naturparadies im Reisebericht
Lombok gehört zu den Top Destinationen für Strandliebhaber und ist im Gegensatz zur weltbekannten Nachbarinsel Bali touristisch (noch) nicht vom Massentourismus überflutet. Auf Lombok (Indonesien) triffst du auf eine Vielzahl traumhafte, fantastische und teilweise menschenleere Strände. Die Natur zeigt sich in ihrer vollen Pracht und gleicht einem Gemälde.
Magst du es ruhig, entspannt und naturbelassen? Dann wird dich Lombok mit seinen atemberaubenden Stränden begeistern!
Die schönsten 10 Strände auf Lombok
Die schönsten und bekanntesten Strände auf Lombok verteilen sich mehrheitlich an der Westküste der Insel. Besonders die beiden Ortschaften Kuta und Senggigi bieten eine gute Ausgangslange, um Lombok und seine grandiosen Strände zu erkunden.
Da die Insel sehr weitläufig ist, habe ich meinen zweiwöchigen Aufenthalt in Lombok auf diese beiden Standorte aufgeteilt. Dadurch konnte ich jeweils von kurzen Anfahrtswegen zu den Stränden profitieren, weshalb ich dir empfehle, deine Lombok-Reise ebenfalls auf diese beiden Gebiete zu splitten.
Nachfolgend stelle ich dir meine 10 schönsten Lombok Strände vor, die du keinesfalls verpassen solltest!
Kein Bock zum lesen? Dann schau dir die Bildergalerie zu den schönsten Lombok Stränden an.
Was dich im Reisebericht zu Lombok’s Stränden & Sehenswürdigkeiten erwartet:
Region Kuta: Pantai Mawun Beach – Die naturbelassene Traumbucht
Der Mawun Beach zählt mitunter zu den schönsten Stränden auf Lombok. Er liegt in einer malerischen Bucht, die seitlich von einer Bergkette umgeben wird. Diese ist nahezu in sich geschlossen und es besteht nur eine kleine Öffnung zum Meer. In das atemberaubende Panorama, das hier vorzufinden ist, habe ich mich sofort verliebt.
Der sehr weitläufige Mawun Beach ist praktisch unverbaut und naturbelassen, ausser den drei kleinen Strand-Warungs (Restaurants), die Köstlichkeiten servieren und ein paar Liegestühle vermieten, befindet sich keine weitere Infrastruktur am Strand.
Gute Badebedingungen und schöner Aussichtspunkt
Am Mawun Beach findest du gute Badebedingungen mit einem steil abfallenden Sandstrand. Die besten Schwimmbedingungen findest du in der Mitte der Bucht, denn zu den beiden seitlichen Enden befindet sich ein Riff mit felsigen und steinigen Abschnitten. Dennoch empfehle ich zur Vorsicht beim Schwimmen, denn wie auf Lombok üblich, herrschen teilweise starke Strömungen im Meer, wenn auch diese am Mawun Beach nicht ganz so ausgeprägt sind. Am Mawun Beach tummeln sich mehrheitlich neugierige und einheimische Kinder, die in dir schnell eine Strandattraktion ausmachen werden. Auf westliche Touristen triffst du hier (noch) eher selten.
Am westlichen Ende hast du die Möglichkeit, mittels einem kleinen (inoffiziellen) Pfades den dortigen Hügel zu erklimmen, der dir eine spektakuläre 360 Grad Aussicht auf die Bucht ermöglicht. Jedoch ist dieser Pfad eher abenteuerlich und schwierig zu meistern, dafür wirst du mit einem eindrücklichen Ausblick belohnt.
Einer der schönsten Strände auf meinen Reisen
Der weisse Sand, das türkisblaue Meer und die grünen Hügel verleihen dieser Bucht eine atemberaubende Schönheit, die kaum zu toppen ist – Der Mawun Beach ist definitiv eine Strandperle und gehört zu den schönsten Stränden, die ich auf sämtlichen Reisen erleben durfte!
Wissenswertes zum Pantai Mawun Beach
Region Kuta: Pantai Lancing Beach – Menschenleer und ruhig
Lomboks Strände sind allesamt nicht so stark frequentiert, wie beispielsweise auf der Nachbarinsel Bali. Doch am Lancing Beach begegnest du definitiv einem menschenleeren und relaxten Strand. Trotz der wachsenden Besucherzahlen auf Lombok blieb der Lancing Beach von Touristen weitestgehend unentdeckt und so triffst du auf eine authentische, sowie ursprüngliche Atmosphäre, die sich perfekt für Ruhesuchende eignet. Dem Meeresrauschen lauschen, eine Kokosnuss schlürfen und dazu ein spannendes Buch lesen? Dann ist der Lancing Beach absolut perfekt für dich.
Am etwa ein kilometerlangen Lancing Beach befindet sich lediglich ein kleines Warung (Restaurant), wo du nebst ein paar warmen Snacks, auch Liegestühle unterm Sonnenschirm für eine kleine Gebühr mieten kannst. Die Betreiber sind übrigens extrem zuvorkommend, freundlich aber auch ein wenig neugierig auf westliche Touristen. Ansonsten ist am Strand nichts los, dies ist erstaunlich, denn der Strand ist direkt von der Hauptstrasse erreichbar, wenn auch etwas versteckt.
Wundervolle Umgebung, mittlere Badebedingungen
Die menschenleere Kulisse, gepaart mit dem türkisblauen Meer und dem weiss-goldigen Sand versprühen echtes Badestrandfeeling in einem einmaligen Panorama. Die besten Badebedingungen findest du am Lancing Beach jedoch nicht unbedingt. Der Sand ist stellenweise eher grobkörnig und bereits nach einigen Metern befindet sich ein vorgelagertes Riff im Wasser. Dadurch eignet sich dieser Strand eher fürs Planschen und Schnorcheln, als für ausgiebiges Schwimmen.
Natürlich eignet sich der Lancing Beach auf Lombok bestens für ausgedehnte Strandspaziergänge, die jedoch ganz schön anstrengend sein können, da der Sand sehr weich ist und du dadurch etwas absinkst. Also eine Art von Workout, aber definitiv in einer viel Ansprechender Location, als in einem Fitness-Studio.
Wissenswertes zum Pantai Lancing Beach
Region Kuta: Mawi Beach – Beliebt bei Wellensurfern
Lomboks Strände sind bis weit in die Welt für perfekte Surfbedingungen bekannt. So zieht die indonesische Insel jährlich zahlreiche Surfbegeisterte in das tropische Paradies. Für Surfer bietet Lombok nebst den grossartigen Wellen natürlich auch eine einmalige Kulisse. Der Mawi Beach gehört zu den beliebtesten Stränden auf Lombok für fortgeschrittene Surfer, so triffst du hier bereits in den frühen Morgenstunden bis zum Sonnenuntergang auf passionierte Wellenreiter.
Mawi Beach für Nichtsurfer
Der Mawi Beach bietet zwar beste Surfbedingungen, ist aber auch für Nichtsurfer einen Besuch wert. So stellt bereits die Anfahrt zum Strand ein Highlight dar. Die etwas abenteuerliche und in einem schlechten Zustand befindende Zufahrtstrasse führt dich durch verblüffende Natur, vorbei an Reisfeldern, Palmen und Rindvieh, die zu begeistern vermögen.
Am Mawi Beach befindet sich ein kleines Warung (Restaurant). Mach es dir dort gemütlich, lass deinen Blick über das Meer schweifen und beobachte die Surfer bei Ihren gekonnten Moves auf ihren Brettern. Dazu kannst du dir einen leckeren Snack oder eine Erfrischung, wie beispielsweise eine frische Kokosnuss gönnen.
Baden während Flut gut möglich
Auch wenn der Mawi Beach vor allem Surfer anzieht und nicht die besten Badebedingungen aufweist, kannst du dennoch bei Flut auch als Nichtsurfer in den Genuss einer Abkühlung im tiefblauen Meer kommen. Obwohl die See hier seine Naturgewalten spielen lässt und meterhohe Wellen ans Ufer schleudert, gibt es direkt am Strand einige Abschnitte, die ein Planschen ermöglichen. Bei Ebbe jedoch zieht sich das Wasser bis an das angrenzende Riff zurück und verunmöglicht das Baden.
Pfad zum unberührten Nachbarstrand
Wenn dir das Treiben am Mawi Beach zu bunt wird, solltest du unbedingt dem Pfad auf der rechten Seite des Strandes folgen. Dieser führt über einen grünen Hügel, der zum einen eine grandiose Aussicht auf den Mawi Beach ermöglicht, zum anderen an den benachbarten und einsamen Nachbarstrand führt. Dort findest du zwar keine besseren Badebedingungen, dafür ist dieser menschenleer und von grüner Natur umgeben. Der perfekte Ort, um eine Surfpause einzulegen oder die ruhe und die Aussicht zu geniessen.
Wissenswertes zum Mawi Beach Lombok
Region Kuta: Selong Belanak Beach – Der Lombok Strand für alle Bedürfnisse
Der Selong Beach zählt zu den absoluten Top Stränden auf Lombok, vielleicht gar zum schönsten. Die Kulisse ähnelt dem Mawun Beach und wird ebenfalls von einer eindrücklichen Bergkette umgeben. Die Bucht verläuft allerdings in einem nicht so engen Radius und erstreckt sich auf rund zwei Kilometer. Das traumhafte Panorama mit seiner grünen Umgebung machen den Selon Belanak Beach zu einem meiner Favoriten Strände auf Lombok. Ebenfalls ist der Publikum-Mix am Selong Belanak sehr abwechslungsreich. So triffst du hier auf eine spannende Atmosphäre aus Strandgängern, Surfern und Einheimischen.
Weisser Sand und flachabfallender Strand
Am Selong Belanak Beach triffst du auf schneeweissen, flachabfallenden, puderzuckerfeinen Sand mit, türkisblauem Wasser. Hier triffst du auf perfekte Badebedingungen. Im Meer befinden sich keine Steine, Korallen oder Riffe, die das Badeerlebnis beeinträchtigen. Obwohl der Selong Belanak Beach zu den meist besuchten Stränden rund um Kuta gehört, was kaum erstaunlich ist bei dieser malerischen Kulisse, triffst du auf ein ausreichendes Platzangebot.
Da der Strand sehr lang und breit ist, hast du diesen an manchen Stellen gar für dich alleine. Ebenfalls gibt es ein breites Angebot an Liegestühlen mit Sonnenschirmen. Eine grosse Auswahl an Restaurants (Warung) stehen dir am Selong Belanak Beach zur Verfügung. Eines der bekanntesten ist das “Laut Biru”. Ein schönes Restaurant mit angeblich einer der besten Küchen im Süden Lomboks. Die Preise befinden sich im mittleren Preissegment (ca. IDR 80.000 für eine Hauptspeise). Vermutlich wird sich die Ortschaft rund um den Selon Belanak über die nächsten Jahre zu einem Lombok Hotspot für Touristen entwickeln.
Idealer Ort, um das Surfen zu erlernen
Durch seine Beschaffenheit ist der Selong Belanak nicht nur bei Badebegeisterten beliebt, sondern auch bei Surf-Newcomern. Die sanften Wellen die hier anzutreffen sind bilden den perfekten Ort, um mit dem Surfen zu beginnen und Übungsstunden zu buchen. Es gibt zahlreiche Surfschulen mit einheimischen Surf-Lehrern, die auch Equipment verleihen. Aufgrund des Überangebotes kannst du in der Regel auch einen guten Preis aushandeln. (Rund IDR 100.000, ca. 6 Euro)
Bekannt für Wasserbüffel
Morgens, gegen 10 Uhr und abends gegen 17 Uhr, spaziert eine Wasserbüffel-Herde mit ihrem einheimischen Besitzer über den Strand. Zahlreiche Fotobegeisterte besuchen den Selong Belanak, um ein Foto der untergehenden Sonne mit den Büffeln zu schiessen.
Aufstrebender Ort im Süden von Lombok
Die perfekten Bedingungen, welche am Selong Belanak Beach in Lombok herrschen, blieben nicht unentdeckt. Der Strand gewinnt stetig an Beliebtheit. Durch die ebenfalls steigende Bekanntheit wächst auch die Infrastruktur rund um den Strand mit. Es enstehen neue Hotels, Unterkünfte, Surfschulen und Restaurants.
Einst ein Geheimtipp, wird der Selong Belanak mittlerweile bereits rege besucht. Es ist davon auszugehen, dass hier demnächst schon ein neuer touristischer Hotspot auf Lombok entstehen wird.
Wissenswertes zum Selong Belanak Beach Lombok
Region Kuta: Bang Selong Viewpoint – Traumhafte Aussicht auf die Westküste
Kein Strand, aber dennoch absolut empfehlenswert ist der Selong Viewpoint. Zwar ist dieser keine klassische Aussichtplattform wie man vermuten könnte, sondern eher ein kleiner Kiesparkplatz. Nichtsdestotrotz hast du von da aus eine spektakuläre Aussicht auf die Bergketten, die Strände und das tiefblaue Meer der Westküste Lomboks. Den Selong Viewpoint kannst du hervorragend mit deinem Selong Belanak Beach Besuch kombinieren. Dieser liegt ca. 10 Kilometer vom Strand entfernt. Du erreichst diesen nach einer 15-minütigen Fahrt.
Wissenswertes zum View Point
Lomboks Strände rund um Senggigi
Die schönsten Lombok Strände rund um Seggigi kannst du entlang einer grandiosen Küstenpanorama-Strasse erleben. Nachfolgend erfährst du mehr über Lomboks Strände im Nordwesten.
Senggigi Beach – Der Hauptstrand in der Region
Der Senggigi Beach liegt im gleichnamigen Dorf und gehört zu den touristischen Hauptstränden im nordwestlichen Lombok. Dadurch profitierst du von einer hervorragenden Infrastruktur mit zahlreichen Restaurants, Unterkünften und einem sanften Nachtleben. Der Senggigi Beach wird durch eine Landzunge in zwei Abschnitte geteilt, in den Senggi Beach Nord und Süd. Besagte Landzunge verfügt über ein vorgelagertes Riff, das beste Bedingungen fürs Schnorcheln bietet. Auch für Surfer bietet dieser Teil des Strandes gute Wellenbedingungen und ist ausserdem bei lokalen Fischern beliebt.
Der Südliche Abschnitt – Ideal zum Entspannen
Im südlichen Seggigi Beach liegen einige wenige Hotelanlagen und ein paar nette Restaurants, die eine relaxte Atmosphäre und einen tollen Strandblick bieten. Das älteste Restaurant Senggigis, das Sunshine Restaurant, befindet sich ebenfalls in diesem Strandabschnitt. Südlich der Landzunge ist es im Allgemeinen etwas ruhiger. Dadurch eignet sich dieser Strandteil bestens, um entspannte und ungestörte Stunden am Strand verbringen zu können.
Nördlicher Abschnitt – Ideal zum flanieren
Am nördlichen Teil des Seggigi Beaches triffst du auf eine Vielzahl von Fischerbooten und einer guten Auswahl an tollen Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Wassersportanbietern. Besonders wenn die Sonne zum Sonnenuntergang die Umgebung in ein weiches, gelbliches Licht hüllt, entfaltet der nördliche Abschnitt seine volle Schönheit. Zur Abendstunde versprühen die Restaurants ein tolles Ambiente und laden dazu ein, bei einem kühlen Getränk und einer leckeren Mahlzeit den Sonnenuntergang zu geniessen. Unmittelbar hinter dem Strand befindet sich der Art Market, der eine grosse Auswahl an lokal hergestellten Souvenirs und Kunstgegenständen anbietet.
Weiter befindet sich im nördlichen Teil der Hafen von Senggig, von wo aus Boote nach Bali und die vorgelagerten Gili Inseln verkehren.
Die besten Badebedingungen findest du übrigens im nördlichsten Teil, denn dort ist der Strand nicht mit Fischerbooten übersäumt und das Wasser angenehm ruhig.
Wissenswertes zum Seggigi Beach
Pantai Kerandangan – Ideal für Strandspaziergänge
Wenn du der Küstenstrasse von Senggigi folgst, ist der Kerandangan Beach der erste auf deiner Route. Der Strand erstreckt sich auf rund einem Kilometer und wird in drei Bereiche aufgeteilt, in den Kerandangan Beach 1, 2 und 3. Am Strand befinden sich einige Bungalows und Unterkünfte, jedoch triffst du an diesem Strand nach wie vor ein naturbelassenes Umfeld mit Palmen und grüner Bepflanzung vor.
Der Sand ist hier eher dunkel gefärbt und das Meer präsentiert sich in einem schönen Tiefblau. Der Kerandangan Beach ist besonders bei Einheimischen beliebt und dadurch nur an den Wochenenden stärker frequentiert. Unter der Woche wirst du den Strand vermutlich für dich alleine haben, westliche Touristen sind hier kaum anzutreffen. Dadurch ist es am Strand sehr ruhig und bestens zum Entspannen geeignet.
Mässige Badebedingungen, ideal für Spaziergänge
So verführerisch der Kerandangan Beach zum Baden und Schwimmen einlädt, so wenig ist er dafür geeignet. Obwohl das Ufer hier sehr flachabfallend ist, herrschen teilweise erhöhte Strömungen und Wellengänge. Ausserdem ist der Untergrund im Meer relativ steinig und felsig. Solltest du hier dennoch Baden wollen, empfiehlt es sich, Badeschuhe zu tragen.
Wofür sich der menschenleere Kerandangan Beach hingegen bestens eignet sind Strandspaziergänge. Mit seinem grünen Erscheinungsbild triffst du hier ausserdem auf einige gute Fotomotive, besonders zum Sonnenuntergang.
Wissenswertes zum Kerandangan Beach Lombok
Setangi Beach– Einer der der schönsten Strände in Lomboks Nordwesten
Der Setangi Beach gehört für mich zu einem der schönsten Lombok Strände im Nordwesten. Der Strand hat nahezu schwarzen Sand und gibt mit seiner grünen Umgebung, den Palmen und dem tiefblauen Meer ein fantastisches Panorama ab.
Entlang des Setangi Strandes ergeben sich einige spannende Fotomotive. Da es hier nur eine Unterkunft gibt, hast du den Setangi Beach nahezu für dich alleine. Bereits die Zufahrt am nördlichen Ende (Setangi 3) durch die Palmen Plantage versprüht authentisches Tropen-Feeling.
Lebhaftes Meer und beste Bedingungen für Spaziergänge
Das Meer am Setangi Beach präsentiert sich sehr lebhaft und wartet mit einigen Wellen auf.. Für geübte Schwimmer bietet der Strand dennoch einigen Spassfaktor, so kannst du hier hervorragend Wellenreiten oder gegen die Strömung schwimmen. Ungeübte Schwimmer sollten jedoch Vorsicht walten lassen, da die Naturkräfte ziemlich ausgeprägt sind! Besonders angenehm ist, dass am Setangi Strand keine störenden Felsen und Steine im Meer anzutreffen sind.
Wenn dich die Naturgewalten eher zurückschrecken, kannst du am Setangi Beach hervorragend die Beine vertreten. Der rund 1.5 Kilometer lange Strand bietet dir auf jedem zurückgelegten Meter ein fantastisches Panorama und wird dich den Alltag im Nu vergessen lassen.
Die farblichen Kontraste am Setangi Beach sind einmalig und faszinierend zugleich!
Wissenswertes zum Setangi Beach
Nipah Beach – Ein weiterer Lombok Traumstrand
Der Nipah Beach auf Lombok ist ein weiteres Highlight im Nordwesten der Insel. Der Strand liegt am Fusse einer Bergkette und ist, soweit das Auge reicht, mit Palmen gesäumt – paradiesisches Ambiente pur! Der kilometerlange Traumstrand verfügt über weiss-grauen und feinen Sand und bietet mit dem türkisgrünen Meer eine absolute Traumkulisse der Extraklasse!
Bis auf ein paar kleine Warungs (Restaurants) ist der Strand weitestgehend naturbelassen und kaum frequentiert, so dass du hier auf Ruhe und Entspannung triffst. Einige Fischerboote zieren den Strand und bieten gute Fotomotive.
Gute Bade- und Schnorchel Bedingungen
Der Nipah Beach eignet sich hervorragend zum Schwimmen und Planschen, da es hier kaum Wellen gibt und sich das Meer ruhig und seichte präsentiert. Ausserdem gibt es in Strandnähe kaum störende Korallen, Steine oder Felsen. So erfolgt der Einstieg ins Meer über feinen Sand und ermöglicht Badespass pur! Wenn du jedoch etwas weiter in die Bucht von Nipah hinausschwimmst, begegnest du einem intakten kleinen Riff. Dort beheimatet sind einige Korallen und Fische, wonach der Nipah Beach sich ebenfalls hervorragend zum Schnorcheln eignet.
Wissenswertes zum Nipah Beach Lombok
Pandanan Beach – Authentisches Lombok Feeling
Der Pandanan Beach gehört zu den beliebtesten Lombok Stränden im Nordwesten der Insel. Dieser liegt in einer Traumkulisse, umgeben von grünen Bergketten. Westliche Touristen trifft man am Pandanan Beach eher selten, dafür umso mehr Einheimische (Kinder), die sich hier im Nass vergnügen. Am Pandanan Beach haben sich eine Vielzahl an kleinen Warungs (Restaurants) niedergelassen, die lokale Leckereien zu erschwinglichen Preisen anbieten.
Die Locals reagieren jeweils sehr erfreut und neugierig auf fremde Besucher und wenn du dich gerne mit Einheimischen auf ein Schwätzchen einlässt, bist du hier genau richtig.
Mittlere Badebedingungen, entspanntes Ambiente
Nebst zahlreichen Fischerbooten befinden sich auch einige Schaukeln am Strand, die besonders bei den Kindern auf Begeisterung stossen. Am Pandanan Beach triffst du auf ein authentisches Lombok Feeling und kannst regelrecht in die lokale Kultur eintauchen, sowie einen Einblick auf das reale Leben in Lombok gewinnen.
Der Strand selbst bietet an einigen Stellen hervorragende Badebedingungen, um sich eine Abkühlung im tiefblauen Meer zu gönnen. Das Meer ist sehr ruhig und der Strand ziemlich flachabfallend. An einigen Stellen ist der Einstieg ins Meer aber sehr steinig sowie felsig und nicht wirklich zum Baden geeignet. Der Sand am Pandanan Beach ist ziemlich fein und weiss-grau gefärbt, an einigen Stellen aber fast schon schwarz.
Wissenswertes zum Pandanan Beach Lombok
Unterkünfte und Hotels in Lombok
Wie bereits eingangs erläutert, macht es durchaus Sinn, seinen Lombok Aufenthalt auf die beiden Regionen rund um Kuta und Seggigi zu planen. Ich teilte meinen zwei wöchigen Aufenthalt auf Lombok in je eine Woche Kuta und Senggigi auf. So kannst du die Lombok Strände an der Westküste bestmöglich erkunden.
Region Kuta: Dewi Garden Guesthouse – Preiswerte Unterkunft
Meine Unterkunft in Kuta habe ich im Dewi Garden Guesthouse gebucht. Die kleine Gaststätte wird von einer super freundlichen Familie betrieben. Die Bungalow Zimmer sind zweckmässig eingerichtet und bieten alles notwendige für einen angenehmen Aufenthalt. Das Dewi Guesthouse ist zwar keine Luxusunterkunft, bietet aber eine perfekte Ausgangslage, um Lomboks Strände im Südwesten zu erkunden. Frühstück ist im Preis inbegriffen und du kannst direkt in der Unterkunft einen Scooter leihen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, den angebotenen Wäscheservice zu beanspruchen. Auch organisierte die zuvorkommende Familie den Transfer von Kuta nach Senggigi, zu einem angemessenen Betrag.
Das Guesthouse liegt etwas ausserhalb vom Kuta Center, dafür ist es aber angenehm ruhig. Du kannst das Zentrum zu Fuss in etwa 15 Minuten oder mit dem Scooter innerhalb von 3-4 Minuten erreichen, wo du auf eine Vielzahl an Restaurants und weiterer Infrastruktur triffst. Einziger Wermutstropfen war, dass die Dusche lediglich über Kaltwasser verfügte, jedoch bei den tropischen Temperaturen war dies nicht weiter tragisch.
Region Kuta: Jivana Resort – Für gehobene Ansprüche
An der wunderschönen Bang Bao Bucht liegt das „The Beach Natural Resort„. hier verbrachte ich, umgeben von einem tollen Staff, eine unvergessliche Zeit. Die Anlage ist in eine schöne tropische Anlage integriert, welche vom Chef persönlich gepflegt wurde.
Insbesondere das Essen war hier extrem lecker, nur schon deswegen würde ich hier jederzeit wieder herkommen. Bei meinem Besuch waren die Bungalows eher schlicht und einfach gehalten, aber völlig ausreichend. Das Hotel beinhaltet ein Pier, von welchem aus du eine fantastische Aussicht auf die Bang Bao Bucht hast und sich ebenfalls als Einstieg ins Meer bestens eignet.
Mittlerweile wurde das Resort renoviert, weshalb ich mich nicht an einen detaillierten Bericht heranwage. Bei meinem letzten Koh Kood Aufenthalt habe ich das Beach Natural Resort jedoch als Tagesgast nochmals besucht. Da Overall gesehen sich nicht sehr viel verändert hat (ausser der Modernisierung), kann ich dieses Hotel noch immer weiterempfehlen.
Region Senggigi: Jo Je Bungalow – Preiswert und mit Privatstrand
Das Jo Je ist besonders für Budgetbewusste eine gute Wahl. Die Zimmer sind zweckmässig und bequem eingerichtet, aber auch ein wenig Renovierungsbedürftig. Dennoch kann ich die Unterkunft weiterempfehlen.
Das Hotel verfügt über einen kleinen Pool und gar einen Privatstrand. Am Kieselstrand (nicht die besten Badebedingungen) befindet sich ausserdem eine coole Bar/Restaurant, die in einem bezaubernden Ambiente Leckereien und Getränke, sowie Shishas serviert. Die gemütliche und relaxte Location ist perfekt, um deinen ereignisreichen Tag ausklingen zu lassen.
Region Senggigi: Merumatta – Frisch renoviert in Traumlage
Das Merumatta Beach Hotel liegt an perfekter Lage an einem privaten Strandabschnitt am Seggigi Südbeach und verfügt über eine wunderschöne Gartenanlage mit Pool. Die ideale Unterkunft, um ein paar entspannte Urlaubstage zu geniessen. Das Zentrum Senggigi mit weiteren Restaurants und einer guten Infrastruktur liegt in etwa 10-minütiger Gehdistanz.
Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet und die gesamte Hotelanlage wurde soeben renoviert und modernisiert. Das Merumatta Hotel bietet ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und ist eine super Wahl!
Region Senggigi: Sheraton – Alles was das Herz begehrt
Wenn du auf der Suche nach einer luxuriösen Unterkunft auf Lombok bist, empfehle ich dir das Sheraton Senggigi Beach Resort. Das Hotel liegt direkt am traumhaften Strand Senggigi und ist von tropischen Gärten umgeben. Freue dich auf moderne Zimmer mit Terrasse oder Balkon, vier erstklassige gastronomische Einrichtungen, einen einladenden Aussenpool und ein erholsames Spa. Vom Tennisplatz bis zum Fitnessraum ist für jede Menge Abwechslung gesorgt.
Fortbewegung auf Lombok
Lombok bietet nicht nur atemberaubende Strände und faszinierende Landschaften, sondern auch verschiedene Möglichkeiten, die Insel zu erkunden. Eine der beliebtesten und praktischsten Fortbewegungsarten auf Lombok ist der Mietroller. Hier sind einige wichtige Punkte und Tipps, die du bei der Nutzung eines Mietrollers auf Lombok beachten solltest:
Vorteile des Mietrollers
- Flexibilität und Unabhängigkeit: Mit einem Mietroller bist du unabhängig von festen Fahrplänen und kannst die Insel in deinem eigenen Tempo erkunden. Das ermöglicht spontane Abstecher zu weniger bekannten, aber ebenso schönen Orten.
- Kostengünstig: Mietroller sind eine der günstigsten Fortbewegungsmöglichkeiten auf Lombok. Die Mietkosten sind in der Regel sehr erschwinglich und auch das Tanken ist relativ preiswert.
- Einfacher Zugang: Es gibt viele Verleihstationen für Roller auf der ganzen Insel, insbesondere in touristischen Gebieten wie Senggigi und Kuta. Die Anmietung ist unkompliziert und oft direkt in Hotels oder Gästehäusern möglich.
Wichtige Tipps für das Fahren eines Mietrollers auf Lombok
- Führerschein: Stelle sicher, dass du einen internationalen Führerschein hast, der in Indonesien gültig ist. Teilweise gibt es Polizeikontrollen.
- Helm tragen: Trage immer einen Helm. Das Tragen eines Helms ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch aus Sicherheitsgründen unerlässlich.
- Versicherung: Überprüfe, ob der Mietroller versichert ist. Im Falle eines Unfalls oder Diebstahls kann eine Versicherung viel Ärger und Kosten ersparen. (In der Regel ist es aber nahezu unmöglich, eine Versicherung abzuschliessen)
- Strassenzustand: Die Strassen auf Lombok können unterschiedlich gut ausgebaut sein. Fahre vorsichtig, besonders auf abgelegenen Strecken, und sei auf Schlaglöcher oder unbefestigte Wege vorbereitet.
- Verkehrsregeln: Gewöhne dich an den Linksverkehr und halte dich an die lokalen Verkehrsregeln. Der Verkehr kann chaotisch sein, besonders in belebten Gegenden.
- Sicherheit: Vermeide das Fahren bei Dunkelheit, da die Strassen schlecht beleuchtet sein können und die Sicht eingeschränkt ist.
Beliebte Routen und Ziele
- Kuta und die südlichen Strände: Kuta ist ein beliebter Ausgangspunkt für Rollerfahrten. Von hier aus kannst du die traumhaften Strände im Süden der Insel erkunden, wie Tanjung Aan und Mawun Beach.
- Senggigi: Die Küstenstrasse von Senggigi bietet atemberaubende Ausblicke und führt zu vielen kleinen, versteckten Stränden und Buchten.
Ein Mietroller ist eine ausgezeichnete Wahl, um Lombok zu erkunden. Er bietet Flexibilität, ist kostengünstig und ermöglicht es dir, die Schönheit der Insel auf eigene Faust zu entdecken. Mit den richtigen Vorbereitungen und etwas Vorsicht wird deine Rollerfahrt auf Lombok zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Alternative Fortbewegungsmöglichkeiten
Da Lombok touristisch noch nicht sehr erschlossen ist, gibt es wenige alternative Fortbewegungsmöglichkeiten. Gewisse Unterkünften bieten jedoch den Verleih von Fahrrädern an, Gruppenausfüge oder können einen privaten Fahrer vermitteln. Die Preise sind mir jedoch unbekannt.
Lombok Anreise – So gelangst du auf die Insel
Die Anreise nach Lombok kann auf verschiedene Arten erfolgen, abhängig von deinem Ausgangspunkt und deinen Präferenzen.
Flugzeug, International oder als Inlandflüge, bspw. von Bali
Die bequemste und schnellste Art, nach Lombok zu gelangen, ist mit dem Flugzeug. Der internationale Flughafen Lombok (Lombok International Airport, IATA: LOP) befindet sich in der Nähe der Stadt Praya im Zentrum der Insel.
Internationale Flüge: Es gibt einige direkte internationale Verbindungen nach Lombok, hauptsächlich aus Singapur, Kuala Lumpur und Perth. Diese Flüge werden von verschiedenen Airlines wie SilkAir, AirAsia und Jetstar angeboten.
Inlandsflüge: Von den meisten grösseren Städten Indonesiens, insbesondere von Jakarta, Surabaya, Bali (Denpasar) und Makassar, gibt es regelmässige Inlandsflüge nach Lombok. Die Flugzeit von Bali beträgt nur etwa 30 Minuten.
Wenn du von Bali oder den Gili Inseln anreist, ist die Fähre wohl die beste Variante.
Fähre von Bali oder den Gili Inseln
Eine weitere beliebte Möglichkeit, nach Lombok zu gelangen, ist die Fähre. Diese Option bietet sich besonders an, wenn du bereits in Bali oder einer der umliegenden Inseln bist.
- Bali nach Lombok: Es gibt mehrere Fährverbindungen zwischen Bali und Lombok. Die öffentlichen Fähren fahren vom Hafen Padang Bai in Bali zum Hafen Lembar in Lombok. Die Überfahrt dauert etwa 4-5 Stunden. Alternativ bieten zahlreiche Unternehmen Schnellboote an, die die Strecke in etwa 2-3 Stunden zurücklegen. Einen Onlinefahrplan sowie Buchungsmöglichkeiten findest du hier*
- Gili-Inseln nach Lombok: Wenn du von den Gili-Inseln (Gili Trawangan, Gili Meno, Gili Air) kommst, gibt es regelmäßige Bootsverbindungen nach Lombok. Die Überfahrt dauert je nach Insel und Bootstyp etwa 15-30 Minuten. Einen Onlinefahrplan sowie Buchungsmöglichkeiten findest du hier*
Empfohlende Reisedauer für Lombok’s Strände & Sehenswürdigkeiten
Lombok ist eine grössere Insel, welche einiges zu bieten hat. Die beiden touristischen Hotspots liegen in Kuta und Senggigi. Du kannst pro Region gut und gerne eine Woche verbringen, ohne das es dir langweilig wird. Wenn du je eine Woche einplanst, kannst du die oben beschriebenen Strände und Sehenswürdigkeiten in einem relaxten Temp geniessen. Wenn du etwas zügiger unterwegs bist, so sollten auch 10 Tage ausreichen. Zusätzlich gibt es Wanderungen zu diversen Vulkankratern und einige Wasserfälle zu besuchen. Dann sind die zwei Wochen hingegen knapp bemessen. Wenn du nur einen Teil, bspw. die Region Senggigi oder Kuta besuchen willst, reicht auch eine Woche.
Abhängig davon, was du gerne entdecken willst, so liegt meine Aufenthaltsdauer bei einer bis drei Wochen.
Beste Reisezeit für Lomboks Strände
Beste Reisezeit für Lombok: April bis Oktober
Trockenzeit: In den Monaten von April bis Oktober herrscht auf Lombok die Trockenzeit. Während dieser Zeit gibt es wenig bis gar keinen Regen, und die Temperaturen sind angenehm warm. Dies ist die ideale Zeit für Strandurlaub, Wassersportarten wie Tauchen und Schnorcheln sowie Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Erkunden der Natur.
Weniger geeignete Reisezeit: November bis März
Regenzeit: Zwischen November und März ist Regenzeit auf Lombok. In diesen Monaten kann es zu starken Regenfällen und hoher Luftfeuchtigkeit kommen. Auch wenn es immer noch möglich ist, Lombok zu besuchen, sind Outdoor-Aktivitäten oft eingeschränkt, und es kann zu Überschwemmungen oder schwierigen Strassenverhältnissen kommen.
Planst du deine Reise nach Lombok, ist es also ratsam, die Trockenzeit zwischen April und Oktober zu wählen, um das beste Wetter und optimale Bedingungen für alle Aktivitäten zu geniessen.
Fazit zu Lomboks Stränden und Sehenswürdigkeiten
Lomboks Strände mögen nicht überall mit guten Badebedingungen zu überzeugen. Die See ist oftmals rau und verfügt stellenweise über starke Strömungen oder steinige und felsige Abschnitte. Die Ursprünglichkeit und die fantastischen Landschaften, in welchen die Strände liegen sind aber definitiv ein Spektakel und in seiner Schönheit kaum zu übertreffen! Lombok und seine Strände gehören zu den eindrücklichsten Destinationen, die ich je besucht habe. Mit seinen freundlichen Einheimischen und der traumhaften Natur ist die Insel definitiv eine absolute Traumdestination und eine Reise wert.
Was Nerven kosten kann sind die zahlreichen Strandverkäufer. Interessanterweise gibt es doch einige von ihnen, obwohl die Strände fast menschenleer sind. Aber kann man es ihnen verübeln, dass auch diese Menschen etwas vom aufstrebenden Tourismus-Kuchen abhaben möchten?
Hast du Fragen zu den Lombok Stränden und Sehenswürdigkeiten?
Planst du ein Trip auf die Trauminsel Lombok und hast noch offene Fragen? Kennst du noch weitere Lombok Sehenswürdigkeiten, welche im Bericht fehlen und du weiterempfehlen kannst? Benutze dazu einfach untenstehendes Kontaktformular.
*Offenlegung von Affiliate-Links:
Bitte beachte, dass diese Webseite Affiliate-Links verwendet. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten können, wenn du über diese Links Produkte oder Dienstleistungen kaufst. Die Verwendung von Affiliate-Links hat keinen Einfluss auf den Preis, den du zahlst, und sie helfen uns, diese Webseite zu betreiben und qualitativ hochwertige Inhalte für dich bereitzustellen.